Freitag, 2. Juni 2023

Vorwort

Bis Ende vergangenen Jahres gab es in Deutschland eine Zeitschrift, die die Liebhaber der alten Musik mit Informationen, Interviews, Konzertberichten und CD-Besprechungen versah, anfänglich mit dem Namen 'Alte Musik Aktuell', später unter dem Titel 'Toccata'. Die Erscheinung wurde im November eingestellt. Ich hatte die Ehre ab 1984 zu dieser Zeitschrift beizutragen, hauptsächlich in Form von CD-Besprechungen.

Wie tragisch das Ende von Toccata auch sein mag, ich ging davon aus, dass es heutzutage genug Alternativen gibt, insbesondere im Internet, sei es oft auf englisch. Inzwischen ist mir klar geworden, dass Toccata eine wichtige Rolle in der deutschsprachigen Alte-Musik-Szene spielte, und ihr Ende wird offensichtlich von vielen bedauert. Obwohl man davon ausgehen darf, dass die meisten Liebhaber der alten Musik englisch lesen und verstehen können, scheint es doch ein Bedürfnis an CD-Besprechungen in deutscher Sprache zu geben. Das war für mich ein Grund, ein Weblog zu erstellen. Darauf wird man regelmässig vor allem Besprechungen von CDs mit alter Musik finden. Zwischendurch gibt es vielleicht dann und wann auch mal Beiträge, die sich auf mehr generelle Themen zur alten Musik beziehen, und es wird auch mal Beobachtungen über Konzerte geben. Ich hoffe, dass es einigermassen nützlich ist und über die Schmerzen über den Verlust von Toccata hinweghelfen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bach: Fragmente - Lorenzo Ghielmi

Für Interpreten und Musikliebhaber ist es besonders schmerzlich, wenn Musik eines grossen Komponisten unvollendet oder bruchstückhaft zu u...