Donnerstag, 21. November 2024
Viadana: Sacri Concentus - The Viadana Collective
Lodovico Grossi da Viadana (c1560-1627) ist ein bekannter Name. Ihm wird eine besondere Position in der Musikgeschichte zuerkannt, da er der erste Komponist war, der geistliche Werke für eine Solostimme und Basso continuo veröffentlichte, und zwar in der 1602 gedruckten Sammlung Concerti ecclesiastici. Das war sein Opus 12, was zeigt, dass sein Oeuvre mehr zu bieten hat als diese eine Sammlung. Vor kurzem erschien eine CD, die zum Kern eine andere, vergleichbare Sammlung hat: Cento concerti a una voce sola von 1615. Während die Concerti von 1602 noch relativ konservativ sind - der Basso continuo ist wenig mehr als ein Basso seguente, der der tiefsten Gesangsstimme folgt - geht er in dieser Sammlung weiter. Es sind Stücke im modernen monodischen Stil, wie wir sie von Komponisten wie Caccini, Monteverdi und Grandi kennen.
Das kommt unter anderem in der Verbindung von Text und Musik, der Verwendung harmonischer Mittel zum Textausdruck und einer deklamatorischen Behandlung des Textes zum Ausdruck. Wie die Sammlung von 1602 enthält diese 100 geistliche Konzerte, 25 für jede der vier Stimmlagen. In der Aufnahme des Viadana Collective erklingen elf dieser Stücke: zwei für jeden der Sänger; drei weitere werden instrumental dargeboten.
Diese Werke sind oft für ein Fest im Kirchenjahr gemeint; das Programm ist in einige Kapitel aufgeteilt, die alle einem bestimmten Fest gewidmet sind. Neben den Solomotetten hören wir auch mehrchörige Werke, denn Viadana hat ein umfangreiches und variiertes Oeuvre hinterlassen. Dazu gehören auch Motetten im stile antico des 16. Jahrhunderts und geistliche Madrigale. Auch diese Gattungen sind im Programm vertreten.
Es gibt auch einige Verbindungen zum Norden Europas. Im Jahre 1620 veröffentlichte der dänische Komponist Thomas Schattenberg (c1580-1622) eine Motettensammlung, in der die vierstimmige Motette O dulcissime Jesu eine Bearbeitung einer Solomotette von Viadana aus der Sammlung von 1615 ist. Und Viadanas achtstimmige Motette Si acuero ut fulgur nahm Erhard Bodenschatz in die Sammlung Florilegium Portense Teil 2 von 1621 auf.
The Viadana Collective hat hier eine hervorragende Aufnahme vorgelegt. Die Vokalpartien sind bei Suzie LeBlanc, Vicki St. Pierre, Charles Daniels und Roland Faust in den besten Händen, und Bruce Dickey ist der herausragende Spieler des Zink. Eine Besonderheit sind die Orgelstücke, die Iason Marmaras an der schönen historischen Orgel der Basilika zu Mantua improvisiert. Dort ist diese Aufnahme entstanden, was ihr eine besondere Dimension verleiht.
Diese CD ist eine, die einem süchtig macht nach Mehr.
Viadana: Sacri Concentus
The Viadana Collective/Maximilien Brisson
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